news
 

Watching Baseball Smarter

5. Februar 2009

Der New Yorker Zack Hample ist inzwischen sicherlich jedem Baseballverrückten ein Begriff. Bekannt wurde er dadurch, dass er mehr als 3.000 Bälle bei Major League Spielen gesammelt hat. Neben seinem Blog, in dem Zack über die Sammelleidenschaft schreibt bzw. über seine Erfolge berichtet, hat er zwei Bücher veröffentlicht. Sein neuestes Werk (März 2007) mit dem Titel „Watching Baseball Smarter“ habe ich mir vor kurzem zugelegt und aufgrund des Schreibstils und des Inhalts regelrecht aufgesogen.

Das in englisch verfasste Buch erklärt auf wirklich einfache Weise sämtliche Feinheiten des Baseballsports. Dabei ist sowohl was für Baseball-Neulinge als auch für absolute Freaks was dabei. Der Autor erklärt z.B., wie man einen Curveball oder einen Change-Up wirft, was die Unterschiede zwischen Rasen und Astroturf sind und warum Lefties bestimmte Positionen nicht spielen. Zudem wird das Geheimnis hinter dem Seven Inning Stretch gelüftet, beschrieben warum es einfacher ist bei Bases Loaded zu schlagen und warum einige Hitter ihre Fähigkeit mit einem IPod verbessern. Interessant sind auch die Erklärungen zu Statistiken, Box Scores und Trikotnummern.

Besonders hervorzuheben ist das 40-Seiten starke Glossar mit Baseball Slang wie „Golden Sambrero“, „Can of corn“, „$8 taxi ride“ oder „Texas Leaguer“. Ich für meinen Teil weiß jetzt jedenfalls, dass ich einen „Bugs Bunny Change-Up“ werfe … zwinker.

category: books | no comments »



Leave a comment

du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.