twenty-two
 
McFarlane Figuren

Todd McFarlane (* 16.März 1961 in Calgary, Alberta) ist Gründer der Marketing- und Merchandising Firma Todd Toys, die später in McFarlane Toys umbenannt wurde. Ursprünglich hatte McFarlane das Ziel Baseballprofi zu werden. Eine Verletzung zwang ihn allerdings dazu diesen Traum zu beenden, so dass er schließlich Comiczeichner wurde. Bekanntheit erlangte McFarlane durch seine Mitarbeit an Serien wie Hulk, Spider-Man und Spawn. Die Vermarktung der Spawn-Figur war letztlich der Grund für die Gründung der o.g. Firma, die neben Comics detailgetreue Miniatur Action Figuren von Comic-Helden, Popstars und US-Sportlern produziert. Die erste MLB-Reihe wurde 2002 veröffentlicht.

McFarlane Baseball Figuren gibt es derzeit in drei Größen: 3-Inch (ca. 8cm), 6-Inch (ca. 15cm) und 12-Inch (ca. 30cm). Neben der "MLB Baseball Series" und "Cooperstown" Serie gibt es weitere Produktreihen. "Big League Challenge", "Fanfest", "World Series" und "Collector`s Edition" seien hier als Beispiel genannt. Insgesamt wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt mehr als 150 Figuren herausgebracht. Da die Rubrik hier "twenty-two" heißt, werden auf dieser Seite "selbstverständlich" nur ganz bestimmte Figuren, nämlich die mit der Rückennummer 22 vorgestellt.



Mark Prior (damals Chicago Cubs) war der erste Spieler mit der #22, der in Miniatur abgebildet wurde. Seine Figur (6-Inch) erschien im September 2003 im Rahmen der "MLB Baseball Series 7". Im April 2005 (MLB Baseball Series 11) schmiss McFarlane Toys dann noch eine zweite Actionfigur auf den Markt, die Prior in einer anderen Wurfposition und mit einem weißen Cubs Trikot zeigt.





Der Zweite im Bunde ist ebenfalls ein Pitcher und zwar Roger Clements. Insgesamt gibt es von ihm fünf Figuren, wobei es genau genommen eigentlich nur zwei Miniaturen sind, da sich einige lediglich aufgrund der Uniform unterscheiden. So gibt es Clements z.B. einmal im weißen (Fanfest 2004) und einmal im roten (MLB Baseball Series 10) Astros Trikot zu bewundern. Ebenfalls gibt's eine Abbildung in Red Sox Uniform. Die zweite, wirklich anders aussehende Action Figur, wurde im November 2006 (Collector's Edition) veröffentlicht. Auch dort wird Clements einmal im Astros- und einmal im Yankees Outfit dargestellt. Allerdings wird er dort vor seiner Pitchbewegung (am Rubber stehend) gezeigt. Folgend die Figur der "MLB Baseball Series 10" (6-Inch).





Basestealer Scott Podsednik (damals Chicago White Sox) wurde im Juli 2006 (MLB Baseball Series 16, 6-Inch) herausgebracht.





Mit Robinson Cano wurde in der "MLB Baseball Series 17" noch eine weitere Figur mit der Rückennummer #22 herausgebracht. Cano trägt diese inzwischen allerdings nicht mehr. Ein Foto werde ich nachreichen, sobald sich die Miniaturabbildung in meinem Besitz befindet.



Stand Januar 2009