news
 

Doppelpleite

19. Mai 2011

Wie in jedem Jahr, wenn es gegen die erste Mannschaft der Marines geht, lassen sich die Dodgers Herren durch „Kleinigkeiten“ aus der Ruhe bringen. Ein Fehlwurf oder ein-zwei Fehlentscheidungen der Umpire und schon ist man mental so angeschlagen, dass der Gegner mehr als leichtes Spiel hat. Der Großteil der Dodgers Akteure steht dann meist auffällig desinteressiert und mit hängendem Kopf auf dem Feld und lässt das Schicksal einfach über sich ergehen. Die Laufbereitschaft tendiert gegen null. Für die Coaches und die Zuschauer ist das mehr als übel anzuschauen.

Am vergangenen Samstag kam das bekannte Dodgers-Inning bzw. der beschriebene „Einbruch“ gleich zu Beginn. Während man am Schlag die schlechte Zone des Umpires nicht zu nutzen wußte bzw. mehrmals unnötig nach dem Ball schwang, gingen die Marines viel abgeklärter und dementsprechend erfolgreicher an die Sache ran. Starting Pitcher Holger traf die Zone nicht und die Marines walkten sich, mit einigen wenigen Hits dazwischen, von Base zu Base. Coach Reinhardt reagierte und brachte, bei noch null Aus, Reliever Bijan, der allerdings ebenfalls nicht zu überzeugen wußte und sich dann auch noch, zu allem Überfluss, mit einem der Umpire anlegte. Erst nach 10 Gegenpunkten und dem Wechsel auf Stephan, kam der gewünschte Erfolg in Form von 3 schnellen Aus zurück.

Auch wenn die Defense von nun an stand und die Marines durch zahlreiche Flyouts im Infield entschärft wurden, der Dodgers Angriff schaffte es einfach nicht den Schalter umzulegen und die harmlosen Pitches zu verwerten. Entweder ging man dämlich Strikeout oder schlug den Ball direkt auf den Verteidiger. Kurzum, die erste Begegnung des Tages war bereits nach dem ersten Inning entschieden. Das vorzeitige Ende kam wenig überraschend.

Wenn einmal der Wurm drin ist, dann ist der Wurm drin. Ich glaube so kann man Spiel 2 des Tages ganz gut beschreiben. Das Unheil begann allerdings damit, dass der zweite Plateumpire sich vor dem Spiel dafür entschuldigte, dass er „erstmal seine Zonen finden müßte“ und man ihm das nachsehen sollte. Naja, auch wenn die Leistung der beiden Offiziellen wirklich bescheiden war (Safe- und Out-Calls hätte man gut tauschen können), letztendlich waren die Dodgers selber Schuld an den Niederlagen. Starting Pitcher Dirk gab sein bestes aber wenn der Rest der Verteidigung schon fast komplett eingepackt hat bzw. gedanklich woanders ist, dann funktinoniert auch, nachdem Dirk´s Arm lahm wurde, nicht mehr der Schachzug mit meiner Person auf dem Mount, wenn die gebotenen Chancen leichtfertig vergeben werden. Kurzum, auch Spiel 2 endete vorzeitig und wenig erfreulich.

Auch wenn das sicherlich keiner hören will und theoretisch noch alles möglich ist; mit einer 1:7 Bilanz sind die Dodgers Herren aus meiner Sicht so gut wie abgestiegen … und das nach 4 von 10 Spieltagen.

P.S. In den letzten Tagen bin ich von 3 VL-Teams gefragt worden, „was denn da los gewesen sei“. Alle waren davon augegangen, dass die Dodgers Herren die Marines „in Boden stampfen“.

Spiel 1 I II III IV V VI VII R H E
Dodgers 0 0 0 2 1 1 4 8 2
Marines 10 0 0 0 2 2 14 10 1

Spiel 2 I II III IV V VI VII R H E
Dodgers 2 0 0 0 0 2 5 2
Marines 0 4 4 1 3 12 10 2

category: dodgers | 2 comments »



2 Comments


  1. Jörn#24 says:
    Am 20. Mai 2011 um 10:07 Uhr

    Sorry Nils, aber als Spieler der Marines der an dem Tag dabei war finde ich Deinen Bericht mehr als ungerechtfertigt.

    Es war nicht so das die Umpire nur gegen Euch gecallt haben oder das Ihr Euch selbst geschlagen habt, wie ich es komischerweise in jedem Dodgersbericht nach einer Niederlage lese. Fakt ist das die Marines mehr Hits hatten, weniger Errors gemacht haben und vor allem 3 Doubleplays gespielt haben.

    Auch unserem Pitcher nachzusagen, seine Pitches wären „harmlosen“ finde ich unglücklich … ein Lefty der die Zone trifft ist dies ganz sicher nicht … aber an den StrikeOuts sind ja wieder mal die Dodgers schuld und nicht die Pitches!

    All dies hat zu den Niederlagen geführt und nichts Anderes.

  2. NH#22 says:
    Am 20. Mai 2011 um 14:01 Uhr

    Das hab ich ja auch noch nie gehabt … schmunzel. Da schreibt man was schlechtes über die Dodgers und dann beschwert sich ein Spieler des gegnerischen Teams darüber, dass man deren Leistung nicht ausreichend würdigt 😀

    Dem lieben Jörn kann man es aber auch nie recht machen. Entweder wird genörgelt, weil es keinen Bericht gibt oder das Geschriebene gefällt ihm nicht 😉

    Naja, wie auch immer. Das die Umpire einseitig gecallt haben sollen, habe ich nie behauptet. Fakt ist aber, dass wir uns u.a. durch die Offiziellen aus der Ruhe haben bringen lassen, was es für Euch deutlich einfacher gemacht hat gegen uns zu gewinnen … was nicht heißt, dass Ihr nicht vielleicht auch so gegen uns gewonnen hättet.

    Das man an einem Spieltag mal „einen“ Totalausfall hat oder jemand „neben sich steht“, ist ja nichts außergewöhnliches aber das zeitweilig 5-6 Spieler gedanklich woanders sind bzw. einen schlechten Tag erwischen, dass ist schon selten … und Du kannst mir glauben, dass ich weiß zu was die Jungs grundsätzlich im Stande sind.

    Das Torben kein schlechter Pitcher ist weiß ich … ich würde auch nie das Gegenteil behaupten. Aus meiner Sicht hat er am vergangenen Samstag allerdings durchschnittlich geworfen bzw. nicht sein ganzes Repertoire gezeigt … was er ja auch nicht mußte, da wir es ihm durch dämliche Entscheidungen am Schlag leicht gemacht haben (was dann u.a. zu den von Dir angesprochenen Doubleplays bzw. wenigen Hits geführt hat).

Leave a comment

du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.