news
 

Schumi in der HoF

2. März 2010

Am Wochenende wurde ich vom Dodgers Webmaster angesprochen, ob ich nicht Lust hätte für die Dodgers Hall of Fame (HoF) einen Text über meinen ehemaligen Mannschaftskameraden Schumi zu schreiben. Die Entscheidung fiel mir nicht schwer und dauerte nur einen Bruchteil einer Sekunde.

Mit der Neugründung der Herrenmannschaft im Jahre 2006 wechselte Kai von den Norderstedt Hunters zu den Dodgers. Bedingt durch die Tatsache, dass zwei weitere Teammitglieder den selben Vornamen trugen, sprachen fortan alle nur noch von “Schumi”.

Wie es in neugegründeten Teams so üblich ist, vertraut der Coach vorrangig auf erfahrene Leute, auch wenn er diese noch nicht so gut kennt. Mit drei Jahren Spielpraxis, davon zwei Jahre an der ersten Base, stellte sich also gar nicht die Frage auf welcher Position der Linkshänder eingesetzt wird. Das der zu dem Zeitpunkt 41 Jahre alte Schumi die in ihn gesetzten Erwartungen nicht nur erfüllte, sondern sogar übertraf, brauch wohl an dieser Stelle, der Hall of Fame, nicht erwähnt werden.

Mit 110%igem Einsatz sowie zahlreichen Flugeinlagen und Spagaten war die #65 für alle Infielder stets ein sicheres Ziel und somit bei den Putouts immer ganz weit oben. Angst vor verspringenden Groundern oder blauen Flecken kannte der Die-Hard-Yankees-Fan nicht. Wenn irgendetwas bei Kai mal nicht so lief wie gewünscht, er beispielsweise einen Ball nicht fing oder unnötig Strikeout ging, dann war er sein größter und vor allem lautester Kritiker.

Mitte 2007 dann der Rückschlag. Abseits des Baseballplatzes zog Kai sich eine Knieverletzung zu, die eine OP unausweichlich machte. Ob er je wieder spielen könnte, stand zu dem Zeitpunkt noch in den Sternen. Bei seinem letzten Spiel vor dem operativen Eingriff kam es am 21.August in Bergedorf zu einem äußerst bewegenden Abschied. Als Coach Reinhardt ihn unter dem Applaus aller Anwesenden im letzten Inning auswechselte, fiel es schwer seine Emotionen zurückzuhalten.

Gut ein Dreivierteljahr später dann die von der gesamten Mannschaften ersehnte Rückkehr auf den Baseballplatz. Der “zweite Frühling” fand seine Fortsetzung und das nicht nur an der ersten Base, sondern auch einige Male auf dem Mount (üble Kurven). Mit seiner Erfahrung, seinem Ehrgeiz aber auch mit seiner lockeren und offenen Art war er sofort wieder eine der Stützen im Team.

Nach den ersten Trainingseinheiten und Spielen 2009 zeichnete sich dann allerdings ab, dass es nur eine Rückkehr auf Zeit war. Die Regeneration des stets geschwollenen Knies dauerte von Woche zu Woche immer länger. Letztendlich siegte schweren Herzens die Vernunft. Am Ende der Saison verkündete Kai seinen endgültigen Rücktritt. Die Mannschaft würdigte seine Verdienste mit der Wahl zum Most Valuable Player der Spielzeit 2009. Die Aufnahme in die Hall of Fame ist in Anbetracht seiner Leistung auf und neben dem Platz reine Formsache gewesen.

category: dodgers, miscellaneous | Kommentare deaktiviert für Schumi in der HoF



Kommentarfunktion ist deaktiviert.