news
 

Spielbälle

28. Juni 2009

Alle 2-3 Jahre, wenn der DBV einen neuen Lizenzpartner für Spielbälle akquiriert bzw. ab der neuen Saison ein anderes Spielgerät vorgeschrieben ist, wird in diversen Baseballforen wild darüber diskutiert. Meist geht es dann dabei um den Verbrauch von Restbeständen sowie Sinn oder Unsinn solcher Umstellungen. Ob der neue oder alte Ball allerdings besser oder schlechter ist bzw. was die Unterschiede zwischen beiden Modellen sind, liest man hingegen kaum.

Vor gut drei Wochen ergab es sich, dass ein ehemaliger Spieler bei uns vorbeischaute und mich beiläufig fragte, ob mir schon aufgefallen sei, dass die neuen Bälle von Wilson kleiner sind als die alten von Benson. Ganz ehrlich … nein, das war mir nicht aufgefallen und so recht vorstellen konnte ich mir das auch nicht. Erst als er mir die zwei Bälle in die Hand drückte merkte ich eindeutig den Unterschied. Der neue Spielball fühlt sich tatsächlich kleiner an.

Skeptisch wie ich ja nun mal bin … grins … wollte ich das natürlich genauer wissen. Jeder kennt ja schließlich die Tricks mit denen man das menschliche Auge oder das Gehirn täuschen kann. Eine Schieblehre sollte die Lösung bringen, auch wenn mir bewußt war, dass das Messen von nur zwei Bällen nicht ausreicht, um eine repräsentative Aussage treffen zu können. Mir war das aber egal. Ich wollte einfach den Beweis, dass diese beiden Bälle unterschiedlich sind.

Wie die Messung ergab, hat der mir vorliegende Ball von Benson (siehe Foto oben) einen Durchmesser von 7,27 cm (Nähte nicht mitgemessen), das entspricht einem Umfang von 22,84 cm.

Der Ball von Wilson (siehe Foto unten) hingegen ist mit 7,17 cm tatsächlich einen Millimeter kleiner im Durchmesser. Noch deutlicher wird der Unterschied, wenn man den Umfang betrachtet, der mit 22,52 cm gleich drei Millimeter weniger ist. Kurzum, es war keine Täuschung. Die Bälle sind tatsächlich unterschiedlich groß.

Welchen Vor- oder Nachteil der Größenunterschied jetzt im Einzelnen hat, kann ich so aus dem Stehgreif nicht beantworten. Vielleicht habt Ihr ja ein Idee. Meine Recherche bezüglich offizieller / vorgeschriebener Größe hat allerdings ergeben, dass der Ball einen Durchmesser von etwa 7,4 cm haben soll (ob mit oder ohne Nähte entzieht sich meiner Kenntnis), und der Umfang zwischen 22,8 cm (9 inches) und 23,5 cm (9 1/4 inches) liegen muss. Damit wäre der neue Spielball von Wilson (ohne gemessene Nähte und unter Vernachlässigung sämtlicher Messungenauigkeiten) hiernach nicht regelkonform. Egal, who cares? Bis jetzt ist sicherlich den wenigsten überhaupt aufgefallen, dass das neue Spielgerät kleiner ist.

category: equipment, miscellaneous | 1 comment »



1 Comment


  1. Norman says:
    Am 28. Juni 2009 um 18:32 Uhr

    Na, dass ist doch ein Regelskandal! Saisonniederlagen sofort am grünen Tisch in Siege umwandeln lassen.

Leave a comment

du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.